Logo von https://www.sis.gov.uk/ https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=8366188

Neulich traf ich in einem Londoner Pub einen alten Freund wieder. Dessen Vater hatte im Zweiten Weltkrieg beim MI6 gedient und sich dort durch seine Leistungen beim Chiffrieren und Dechiffrieren von Nachrichten einen Namen gemacht. Wir haben nach seinem Tod seine Notizen und Tagebücher gesichtet und dadurch viel gelernt.

Angeblich sollen seine Unterlagen nicht vollständig gewesen und ein noch viel größerer Teil in einem sicheren Versteck eingelagert worden sein. Mein Freund hatte vor kurzem bei der Pflege der alten Uniformen seines Vaters hinter dem Mützenband einer Schirmmütze einen Papierstreifen aus einem Fernschreiber mit Buchstaben, Ziffern und Zeichen gefunden. Offensichtlich hatte sein Vater die damals kurzzeitig verwendete Chiffrierung erheblich verfeinert und dadurch sicherer machen können.

Zusätzlich gab es noch Notizen auf der Rückseite eines Fotos mit Schreibmaschinenschrift, das wohl Angehörige der damaligen Spezialeinheit zeigt. Das Foto war im Futter der Schirmmütze eingenäht und wurde nur durch Zufall gefunden



Wie nun alles kombiniert werden kann, damit es eine venünftige Positionsangabe ergibt, erschließt sich uns immer noch nicht. Vielleicht gibt es ja hier Hilfe?