Fünf Freunde (Armin, Bertram, Clara, Doris und Emil) beschlossen, eine gemeinsamen Drohnenflug zu veranstalten. Dafür ließen sie ihre 5 verschiedenen Flugmodelle von 5 unterschiedlichen Startplätzen aufsteigen. Der Plan war, obwohl die kleinen Flieger unterschiedliche Leistungsdaten aufwiesen, diese nach genau 1.550 Sekunden Flugzeit mit der maximalen Geschwindigkeit an einem gemeinsamen Landepunkt gleichzeitig eintreffen zu lassen.

Dafür wurden die Flugeigenschaften der Drohnen untereinander ausgetauscht und die jeweiligen Flugzeiten berechnet. An einem sonnigen und (fast) windstillen Tag wurde der Plan in die Tat umgesetzt.

Folgende Modelle kamen zum Einsatz:



Die einzuhaltenden Flugrichtungen wurden errechnet, einprogrammiert und die Drohnen zu den Startplätzen transportiert.

Das Modell von Armin wurde bei neonblau.nannte.sowie gestartet.
Das Modell von Bertram wurde bei Y:RNMHHM X:HWFJVB gestartet.
Das Modell von Clara wurde bei 52°18'41.9"N, 10°51'43.7"E gestartet.
Das Modell von Doris wurde bei N32U626990 rechts, 5790816 hoch gestartet.
Das Modell von Emil wurde bei 52.26357°N 10.89913°E gestartet.

Leider gab es unterwegs bei zwei Modellen Luftturbulenzen, so dass sie nicht punktgenau, sondern nur mit ein paar Metern Abweichung in der Nähe vom Ziel aufschlugen. Sie sind daher für die Bestimmung des Landeortes nur bedingt brauchbar.

Tja, aber wo lag denn jetzt eigentlich das geplante gemeinsame Ziel, das die Drohnen erreichen sollten?



Hinweis:
Da diverse Online-Tools, OSM-Karten und Formeln für die Ermittlung der Finalkoordinaten aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Algorithmen doch teilweise erhebliche Abweichungen zeigen, empfehle ich für diesen Schritt Google-Earth zu benutzen. Vor Ort befindet sich das Zielobjekt an einer markanten Stelle und nicht am Boden!



Hilfreiche Links könnten sein:

Hilfen 1 | Hilfen 2 | Hilfen 3 | Hilfen 4
Hilfen 5 | Hilfen 6 | Hilfen 7 | Hilfen 8

😉 Vielleicht könnt ihr die Hilfen auch mal woanders nutzen. 😉