Bei einer Haushaltsentrümpelung kann
man ab und zu ein paar tolle Sachen entdecken. So kam es, dass mir beim Vorbeigehen an so einem Sperrmüllcontainer ein bunter Karton auffiel, in dem eventuell ein mir noch unbekanntes Brett- oder Legespiel verborgen sein könnte. Ein kurzer entschlossener Griff und schon war die Schachtel in meinem Einkaufsbeutel.









Zu Hause angekommen, verschwand ich ich erst einmal in meinem Hobbykeller. Dort wurde der Karton vorsichtig geöffnet und der Inhalt inspiziert.

Der ganze Inhalt bestand aus einem Lederbeutel und in diesem war ein längliches, aus Blech bestehendes Spielfeld(?), auf dem viele bunte Würfel hafteten. Im Inneren der Würfel waren also Magnete eingeschlossen.

Vier Pfeile, die recht kruckelig aussahen,
gaben offenbar die Spielrichtung an.

Unter dem Blech lag auch noch ein vergammelter Zettel, der vermutlich einmal die Spielregeln enthielt, jetzt aber nicht mehr zu entziffern war.

So weit so gut, aber was nun? Probeweise verschob ich ein paar Würfel, jedoch ohne erkennbare Wirkung. Die Anordnung erinnerte mich ein wenig an das Mastermindspiel, was ich früher immer so gern gelöst habe, mehr aber auch nicht. Oder auch an einen zerlegten Zauberwürfel, aber dafür waren es einfach zuviele Einzelteile, um ein sinnvolles Ganzes zu ergeben.

Was könnte es denn bloß sein?