Vermutlich wurde das Spiel 1883 vom französischen Mathematiker Édouard Lucas erfunden – deshalb auch manchmal Lucas-Türme (engl. Lucas Tower) genannt. Er dachte sich dazu die Geschichte aus, dass indische Mönche im großen Tempel zu Benares, im Mittelpunkt der Welt, einen Turm aus 64 goldenen Scheiben versetzen müssten, und wenn ihnen das gelungen sei, wäre das Ende der Welt gekommen.



Da die Zahl für diesen Cache eine gewisse Bedeutung hat, bin ich jetzt einmal ganz unbescheiden und nehme für das Spiel bis zu maximal 100 (!) Scheiben. Ich bin mir wohl bewusst, dass diese Aufgabe in der Praxis nicht durchführbar ist. Man würde ca.

40.196.936.841.331.475.186.983
Jahre


benötigen, um sie zu lösen.

Gleichwohl übt sie doch einen gewissen mathematischen Reiz aus. Für die Lösung des Mysterys ist es auch nicht notwendig, das Spiel zu spielen. Theoretisch damit befassen, sollte man sich allerdings schon.


Und nun viel Spaß und Ausdauer bei der mathematischen Spielerei.


Nord

aQS 57 Scheiben
aQS 68 Scheiben

aQS 61 Scheiben
aQS 93 Scheiben
.
aQS 87 Scheiben
aQS 99 Scheiben
aQS 19 Scheiben

Ost

aQS 71 Scheiben
aQS 41 Scheiben

aQS 100 Scheiben
aQS 48 Scheiben
.
aQS 55 Scheiben
aQS 43 Scheiben
aQS 38 Scheiben